Michelangelo hat uns einige der bedeutendsten Gemälde, Skulpturen und Skizzen in der Geschichte der europäischen Kunst hinterlassen und die Bedeutung des Künstlers Michelangelo kann nicht überschätzt werden.

Dieser Innovator reiht sich ein neben großen Renaissance-Meister Kollegen wie Leonardo da Vinci, als die beiden einflussreichsten Mitglieder dieser Bewegung, die geholfen haben, uns so viel von dem zu schenken, was wir heute in der Welt der Kunst genießen.

Michelangelo.net hat zum Ziel sämtliche Höhepunkte seiner Laufbahn in mundgerechten Stücken zusammenzufassen, wobei es mehr Information gibt für diejenigen unter Ihnen, die sich Elemente seines Lebens und seiner Arbeit in mehr Details anschauen wollen.

Für diejenigen, die die Laufbahn des Italieners Michelangelo noch nicht kennen, sind einige seiner berühmtesten Werke innerhalb der Webseite zu sehen, damit Sie schnell ein Verständnis bekommen, worum es bei ihm geht und Sie werden wahrscheinlich schnell merken, dass Sie einiges davon bereits wussten. Die modernen Medien sind überflutet mit Adaptationen von Werken von Künstlern wie Michelangelo, Leonardo da Vinci und vielen anderen Künstler aus der Renaissance.

Abgesehen von modernen Medien, haben diese Künstler auch viele Künstler schwer beeinflusst, die daraufhin folgten. Einiger dieser Einflüsse sind überdeutlich, wie die Fertigstellung ihrer eigenen Versionen klassischer Kunstwerke, während andere Einflüsse vielleicht eher allgemein und unmerklich waren.

Berühmte Gemälde Skulpturen und Zeichnungen von Michelangelo

Als eine Einführung in die Laufbahn dieses außergewöhnlichen Künstlers, finden Sie unten eine Zusammenfassung der Karriere-Höhepunkte von Michelangelo und es stehen mehr Informationen zur Verfügung über die einzelnen begleitenden Links. Wir haben versucht, eine umfassende Reihe verschiedener Medien anzubieten, die er verwendet hat, vor allem Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und auch einige Erfindungen. Sie können eine vollständige Liste der Bilder, die sich in unserer Galerie auf dieser Webseite befinden, anschauen.

Zu einer umfassenderen Liste der Disziplinen, an denen Michelangelo während seiner Karriere beteiligt war, würden Skulpturen, Gemälde/Fresken, Zeichnungen/Skizzen, Architektur, Erfindungen und Poesie gehören.

Die Skulptur des David

Michelangelos David-Skulptur wurde in den sehr frühen Jahren des 16. Jahrhunderts erschaffen und gilt als eine der eindrucksvollsten Stücke Skulptur in der gesamten Kunstgeschichte.

Für David brauchte der Schöpfer rund drei Jahre und diese Statue war ein wichtiger Meilenstein in den frühen Stadien einer Karriere, die weiterhin ähnlich große Höhen danach erreichen sollte.

Diese Skulptur hat erhebliche symbolische Bedeutung und diente als Erinnerung an die Stärke von Florenz in der Renaissance und die Entschlossenheit dieser Zeit, trotz der prekären geographischen Lage der Region gegenüber mehrerer konkurrierender Staaten in Italien und im Ausland.

Es wird behauptet, dass Davids Augen in Richtung Rom schauten als Warnung, um auf das Vertrauen der Florentiner in ihre Fähigkeit hinzuweisen, sich gegen jegliche Angriffe zu verteidigen.

Die Skulptur wurde während ihrer Existenz in mehreren verschiedenen Positionen ausgestellt und ist für die Kunstgeschichte so wertvoll, dass stattdessen manchmal Replikate ausgestellt werden, teilweise auch wegen eines Angriffs im Jahr 1991 , bei der das Original einen kleinen Schaden davon trug.

Pieta Skulptur

Das Thema der Pieta-Skulptur ist nordeuropäischen Originalen der Periode nachempfunden und wurde vom französischen Kardinal Jean de Billheres in Auftrag gegeben.

Alle europäischen Meisterwerke der Kunst wurden seit ihrer Entstehung unglaublicher Recherche und Diskussion unterzogen und bei der Pieta war das in dieser Hinsicht nicht anders.

Die Bedeutung der Pieta Skulptur, plus ihr Schöpfer Michelangelo, hat dazu geführt, dass der ursprünglich beabsichtigte Platz für sie als ein Grab-Statue seitdem geändert wurde, so dass sie besser geschützt ist und sie auch mehr Menschen sehen können.

Michelangelo entschloss sich die Erscheinung Christi hier in eine neue Richtung zu bringen, im Gegensatz zu dem, was viele andere italienische Künstler zuvor geschaffen hatten, um zu versuchen das Thema Tod als einziges Thema der Arbeit zu vermeiden.

Unserer bestimmte Bereich über die Pieta unterstreicht die künstlerischen Qualitäten der Skulptur und deckt jegliche kontroversen Diskussionen ab, die es in den Jahren, die seitdem vergangen sind, gegeben haben.

Decke der Sixtinischen Kapelle

Die Decke der Sixtinischen Kapelle stellt eins der feinsten europäischen Kunstwerke in der Geschichte dar.

Michelangelo nahm hier eine seiner schwierigsten Aufgaben an und stellte eine Sammlung komplizierter Fresken zusammen, die perfekt zusammenarbeiten.

Die monumentale Aufgabe, die Michelangelo hier bewältigt hatte, überspannte am Anfang des 16. Jahrhunderts fünf Jahre und war die Art von Projekt, das einen Künstler mit dem Ruf und dem Selbstvertrauen erforderte, wie es nur ein Michelangelo hat.

Das Jüngste Gericht, auf dem Bild rechts, wurde an die Altarwand gestellt und grenzt an die Decke. Michelangelo fügte dieses Fresko in einem getrennten Auftrag mehrere Jahrzehnte später hinzu.

Die Sixtinische Kapelle zu besuchen ist für Kunst-Fans auf der ganzen Welt wirklich ein absolutes Muss und in der heutigen Zeit gibt es größere Anstrengungen, um ihre Schönheit für zukünftige Generationen zu schützen. Die Kunst der Renaissance ist weiterhin relevant für neue Künstler, die die Errungenschaften von Künstlern wie Michelangelo anerkennen.

Das Gemälde - Die Erschaffung des Adam

Die Erschaffung des Adam ist das Herzstück der beeindruckenden Decke in der Sixtinischen Kapelle. Michelangelo verbrachte viele Jahre diese aufwändige Reihe von Fresken fertigzustellen, die sich zu der Zeit als umstritten erwiesen haben, aber seitdem Schlüsselelemente der Kunstgeschichte geblieben sind.

Dieses Kunstwerk wurde auf alle möglichen verschiedenen Arten über moderne Medien hinweg umgewidmet, aber das Original bleibt in jedem Fall das beste und diese Szene ist das am leichtesten zu erkennenden Element aller Kunst, die sich in der Sixtinischen Kapelle befindet.

Unsere spezielle Seite, die der Erschaffung Adams gewidmet ist, wird unterstreichen, wo dieses Gemälde in die Gesamtserie der Fresken hineinpasst, sowie diskutiert die offensichtliche Symbolik, die hier zu finden ist.

Das Gemälde – Das Jüngste Gericht

Das Jüngste Gericht ist ein Fresko von Michelangelo, das sich in der Sixtinischen Kapelle befindet, kam aber viele Jahre nach seiner Arbeit an die Decke.

Dieses Kunstwerk sitzt auf der Altarwand und hat insgesamt enormes Detail, was erklärt, warum man glaubt, der Künstler habe insgesamt sieben Jahre gebraucht, um es zu vollenden.

Unsere bestimmte Seite, die dem Jüngsten Gericht gewidmet ist, bietet mehr Informationen zu dem Fresko, ebenso wie Bilder, die das ganze Stück enthalten und nicht nur den typischen, wichtigsten Ausschnitt, den Sie hier sehen können.

Ein interessantes Element in Bezug auf dieses Fresko war die Art, die Michelangelo wählte, um Christus darzustellen, was nicht im Einklang ist mit der traditionell Weise, wie andere Künstler dieses religiöse Symbol immer porträtiert hatten. Es wurden allerdings später Änderungen gemacht, wegen des spärlichen Erscheinungsbildes der Hauptfiguren des Künstlers, was einige Mitgliedern der Vatikan-Kirche nicht ganz verdauen konnten.

Petersdom

Michelangelo war einer von mehreren Architekten, die den Petersdom erbaut haben.

Der Petersdom bleibt das renommierteste und künstlerisch beeindruckendste Stück Architektur, an der Michelangelo jemals gearbeitet hatte.

Michelangelo erhielt im Jahre 1547 die Rolle des Capomaestro und übernahm bestehende Pläne für das Gebäude und brachte sie durch ein Stadium, wo die Entwicklung begonnen hatte und ein gutes Stück der Fundamente hatte bereits begonnen.

Dies gewährleistete, dass Michelangelo Handschrift bei den laufenden Arbeiten des Gebäudes und über seinen Tod hinaus blieb. Der Petersdom wird von vielen als das schönste Stück der Renaissance-Architektur dieses gesamten Zeitraums betrachtet.

Moses

Moses war eine Skulptur in Lebensgröße, sie wurde von Michelangelo im Jahre 1515 erschaffen.

Das Foto rechts zeigt die obere Hälfte des Kunstwerks und das unglaubliche Detail, wie der Bildhauer es geschafft hat, anzufertigen.

Die Originalskulptur blieb in hervorragendem Zustand und kann an der San Pietro in Vincoli in Rom besichtigt werden. Mehrere Michelangelo Skulpturen sind im Laufe der Zeit verfallen, aber jetzt erhalten sie die beste Pflege, um das Beste aus seiner Laufbahn zu bewahren.

Papst Julius II. ersuchte den Künstler Michelangelo, an Elementen für seine Grabstätte zu arbeiten, was zu der Zeit des italienischen Kirchenstaates eindeutig ein sehr hoher Auftrag war.

Moses wurde in Marmor erschaffen, eins der bevorzugten Medien des Künstlers, mit dem er gerne arbeitete. Die Skulptur, sollte in einem wirklich aufwendigen Layout neben vielen anderen Teil des Grabes sein, das für den Status des Papstes standesgemäß war.

Bekehrung des Saulus

Die Bekehrung des Saulus ist ein inspirierendes Fresko aus dem Jahr 1545.

Dieses Fresko bietet ein ähnliches Maß an Detail und Aktivität wie das Jüngste Gericht und auch die Kreuzigung des Petrus, was Michelangelos nächstes Kunstwerk war.

Dieses Kunstwerk von Michelangelo kann heute an der Cappella Paolina im Vatikan-Palast im Vatikanstaat besichtigt werden und ist ein typisch riesiges Fresko, etwa 6 Meter breit und 6 Meter hoch. In der heutigen Zeit ist es eher selten zu sehen, dass Künstler solch große Gemälde anfertigen, aber es kann immer noch von Zeit zu Zeit vorkommen.

Das Ausmaß dieser Arbeit spiegelt die Tatsache wider, dass es Michelangelo rund drei Jahre brauchte, um es fertig zu stellen.

Brutus

Die Marmor-Büste des Brutus wurde von Donato Gioanotti im Jahre 1538 in Auftrag gegeben.

Die Bedeutung dieses Stückes kann nicht überschätzt werden, wenn man bedenkt, dass es die einzige Büste bleibt, die von Michelangelo, einem der besten Bildhauer in der Kunstgeschichte, fertig gestellt wurde.

Das atemberaubende Foto rechts zeigt eine Nahaufnahme der Büste, mit Beleuchtung, die Schatten über die Konturen des Kunstwerks wirft und so anzeigt, wo Michelangelo am tiefsten in das Marmor eindrang.

Es wird von vielen angenommen, dass Michelangelo Brutus verwendete, als eine Möglichkeit seine Unzufriedenheit mit den herrschenden Mächten des Florenz jener Zeit auszudrücken, aber ohne dabei so offenkundig zu sein , um sich selbst nicht in Schwierigkeiten zu bringen. Diese Figur als Darstellung von Freiheit und Gerechtigkeit zu verwenden, war ein direkter Kommentar gegen diejenigen, von denen er den Eindruck hatte, dass Sie gegen diese Ideale verstoßen.

Michelangelos Wahl der Themen für seine Skulpturen und Fresken kann man fast selbst als eine Lektion in Geschichte ansehen.

Bacchus

Bacchus ist eine Marmorskulptur, die 1497 zum Vorschein kam und rund ein Jahr in Anspruch nahm. Der Bildhauer Michelangelo versuchte, den bekannten römischen Gott als betrunken zu porträtieren, und ist ein weiteres Beispiel, wie der Künstler gern übliche Themen aus seiner eigenen Perspektive anging.

Diese Skulptur ist ein weiteres Beispiel dafür, wie geschickt Michelangelo darin war, den menschlichen Körper in seinen Skulpturen so schön und technisch korrekt darzustellen.

Neben David ist Bacchus ein weiteres offensichtliches Beispiel seiner technischen Fähigkeit, den physischen Körper mit Stil und Präzision zu meißeln.

Michelangelo Kunstwerk

Das detaillierte Foto von der Erschaffung Adams ist derzeit das beliebteste Kunstwerk Michelangelos für die Reproduktion.

Es gibt jedoch viele andere, die Sie aus der Galerie auswählen können, die von dieser Webseite verlinkt ist. Fotografien seiner Skulpturen sind auch eine sehr beliebte Wahl, ebenso wie auch detaillierte Fotos von anderen Elementen der Sixtinischen Kapelle.

Kunstwerke von Michelangelo und Leonardo da Vinci bleiben die am meisten reproduzierten aller originalen Kunstwerke aus der Zeit der Renaissance, was ihre Bedeutung als Künstler widerspiegelt, aber in den letzten Jahren hat es auch ein wachsendes Interesse an modernen Künstlern und Bewegungen gegeben, wie Romantik, abstraktem Expressionismus und Post-Impressionismus.

Michelangelo Blog

Der Blog bietet aktuelle Informationen in Bezug zum Künstler, wie neue Ausstellungen in ganz Europa, Amerika und dem Rest der Welt. Es kann auch andere Informationen enthalten, wie Michelangelo Tours, einige seiner besten Arbeiten in all seiner Pracht sowie andere Themen in den Medien, die sich auf dass unglaubliche Erbe, das von Michelangelo hinterlassen wurde, konzentrieren. Sie können den Michelangelo-Blog hier finden.

Obwohl dieser Künstler vor vielen Jahrhunderten lebte, gibt es auf wöchentlicher Basis immer noch Nachrichten von ihm in allen Medien und der Blog wird versuchen, diese so weit wie möglich zu sammeln, um weitere Ressourcen anzubieten für diejenigen, die mehr über den großen Mann lernen wollen.

Michelangelo Biografie

Unsere Biografie bietet einen hervorragenden Überblick der wichtigsten Momente im Leben des Künstlers Michelangelo, sie beschäftigt sich mit seiner Geburt und Kindheit, mit seiner herausragenden Karriere und alles andere bis zu seinem Tod viele Jahre später. Studierende sowie alle anderen, die versuchen, schnell mehr über ihn zu verstehen, wäre diese zu empfehlen, sich diese zunächst anzuschauen, bevor sie sich hinterher die anderen Bereiche der Webseite anschauen.

Sie können hier die Biografie von Michelangelo finden und es ist nach Jahr und Jahrzehnten organisiert.

Michelangelo Skulpturen

Michelangelo fertigte während seiner Lebenszeit eine Fülle von Skulpturen an, und machte es so zu seiner Signatur als Medium der Kunst, noch vor den Fresken der Sixtinischen Kapelle und einigen der architektonischen Pläne, die für Gebäude verwendet wurden, die heute noch stehen. Jenseits der bekanntesten Werke wie die Pieta und David, gibt es viele weitere Skulpturen in diesem Bereich der Webseite, die dieses besondere Medium in vollem Umfang abdecken, mit dem Ziel, einen umfassenden Überblick über den Katalog des Künstlers mit seiner plastischen Kunst anzubieten.

Sie können hier mehr über Michelangelos Skulpturen erfahren, jede Arbeit wird mit den wichtigsten Informationen und Ressourcen vorgestellt, um mehr über jedes einzelne zu erfahren.

Michelangelo Gemälde/Fresken

Michelangelo Gemälde, darunter die Decke der Sixtinischen Kapelle, die eins seiner größten Höhepunkte seiner Laufbahn bleibt. Die Details in dieser Arbeit sind außergewöhnlich und die einzelne Elemente davon sind Meisterwerke in sich selbst, wie die Erschaffung von Adam, die eines der Herzstücke des Gesamtkunstwerkes ist.

Es begab sich, dass Michelangelo später zurückkehren sollte, einige Jahrzehnte später, um an einem neuen Auftrag in der Sixtinischen Kapelle zu arbeiten, dabei handelte es sich um das Fresko des Jüngsten Gerichts, das die künstlerischen Qualitäten dieses Ortes noch höher anheben sollte. Er hat mehrere Jahre seines Lebens mit diesem Stück verbracht, nachdem der neue Auftrag vereinbart worden war.

Michelangelo Zeichnungen/Skizzen

Michelangelos Zeichnungen und Skizzen boten die Grundlage für vieles in der Karriere des Künstlers, ob es Studien waren zu den kommenden Fresken, Skizzen für neue Erfindungen oder Baupläne. Aktuelle Schwerpunkt sind gesetzt worden auf seine enormen, natürlichen Zeichnungsfähigkeiten mit vielen Ausstellungen, die dieses Element seiner Karriere allein ausstellen.

Original-Skizzen ohne weitere Arbeiten zeigen uns das rohe Talent des Künstlers durch skizzierte Details in Porträts, Gebäuden und anatomischen Studien. Die meisten Anhänger der Renaissance werden in der Karriere von Michelangelo eine Menge in ihrem Geschmack finden und sein Einfluss auf spätere Künstler in vielen künstlerischen Medien kann nicht geleugnet werden.

Michelangelo Architektur

Der wichtigste Architekturauftrag für Michelangelo war die Arbeit am Petersdom zu vervollständigen. Mehrere wichtige Künstler widmeten Jahre ihres Lebens der Vollendung dieses Projekt und schoben die Arbeit der vorherigen Designer immer weiter vorwärts. Mehrere andere von Michelangelo produzierten wichtigen architektonischen Pläne wurden leider nicht mehr realisiert, aber es waren genug, dass er einer der bedeutsamsten Architekt der Renaissance wurde.

Sie können hier mehr über Michelangelos Architektur erfahren, einschließlich Architekturzeichnungen und weitere Einzelheiten zu den spezifischen Projekten, in denen er sich engagierte.

Michelangelo Erfindungen

Michelangelo war kein Erfinder in genau der gleichen Weise wie Leonardo da Vinci, aber er hat viele bedeutende Zeichnungen angefertigt, die auf neuen und in der Entwicklung befindlichen Produkten beruhen, von denen viele zur Ausführung gelangten. Es waren ausnahmslos Aufträge, bei denen der Künstler mit der künstlerischen Arbeit neuer Maschinen betraut wurde, aber er ist nicht bekannt dafür, die ursprüngliche Idee gehabt zu haben.

Sie können mehr über das Thema Michelangelo und Erfindungen herausfinden, es handelt sich eher um detaillierte Zeichnungen mehrerer komplexer Maschinen und Produkte aus dieser Zeit.

Michelangelo Dichtung

Literatur, insbesondere Dichtung, war ein weiterer bedeutsamer Bereich von Interesse für Michelangelo. Die Renaissance-Bewegung selbst enthielt viele wertvolle Beiträge zur Literatur und markiert wichtige Entwicklungen in dieser künstlerischen Kategorie.

Es gibt Informationen über die Poesie Michelangelos hier und dazu gehört auch der Fokus auf rund zehn seiner bekanntesten literarischen Beiträge. Während der Künstler am bekanntesten bleibt für seine Skulpturen und Fresken, war Dichtung ein weiterer beeindruckender Pfeil in seinem Köcher.

Welcome to Michelangelo.net

Michelangelo provided us with some of the most significant paintings, sculptures and sketches in the history of European art, and the importance of artist Michelangelo cannot be overestimated.

This innovator sits alongside fellow Renaissance master, Leonardo da Vinci, as the two most influential members of this movement which helped bring about so much of what we enjoy in the art world today.

Michelangelo.net aims to draw all the highlights of his career together in bite-size chunks, with more information available for those who want to look at elements of his life and work in more detail.

For those new to the career of Italian Michelangelo, we have included several of his most famous works within the homepage so that you can quickly get an understanding of what he was about, and you will probably realise that you already knew some of it anyway. The modern media is flooded with adaptations of works by the likes of Michelangelo Buonarroti, Leonardo da Vinci and many more Renaissance artists besides.

Further on from modern media, these artists have also heavily influenced many artists who have followed on since. Some of these influences are starkly obvious, such as producing their own versions of classic artworks, whilst other influences maybe more general and subtle.

Famous Michelangelo Paintings, Sculptures & Drawings

As an introduction to the career of this extraordinary artist, please find below a summary of Michelangelo Buonarroti's career highlights, with more information available on each via the accompanying links. We have attempted to offer a comprehensive range covering various media in which he was involved, most notably paintings, sculptures, drawings plus also some inventions. You can see a full list of images included in this website in our gallery.

A fuller list of the disciplines in which Michelangelo was involved during his career would include Sculptures, Paintings/Frescos, Drawings/Sketches, Architecture, Inventions and Poetry.

David Sculpture

Michelangelo's David sculpture came around in the very early stages of the 16th century and is considered one of the most impressive items of sculpture in the history of art.

David took it's creator around three years to complete and was an important marker in the early stages of a career which was to continue to reach similarly great heights thereafter.

This sculpture has significant symbolic value and served as a reminder of Florentine strength and determination at that time, despite the region's precarious geographical position against several competing states in Italy and abroad.

It is claimed that the eyes of David were aimed in the direction of Rome as a warning as to the confidence which Florentines held in their ability to defend themselves against any attacks.

The sculpture has been displayed in several different positions during it's existence and has become so valuable to art history that replicas may sometimes be shown instead, also partly due to an attack in 1991 which left the original with a small level of damage.

David Sculpture Michelangelo

Buy David Sculpture Prints at Art.com

View Michelangelo Gallery at Art.com


Pieta Sculpture

The theme of the Pieta sculpture held clear Northern European origins of that period and was commissioned by French cardinal Jean de Billheres.

All European art masterpieces have been subjected to incredible research and discussion ever sice their inception, and Pieta is no different in that regard.

The significance of the Pieta sculpture, plus it's creator Michelangelo, has meant that the original intended location for it as a funeral statue has since been changed, so that it is better protected and also available for more people to see.

Michelangelo Buonarroti chose to take this appearance of Christ here in a new direction to how many other Italian artists had done previously, looking to avoid the theme of death as the sole theme of the work.

Our specific section on Pieta underlines the artistic qualities of the sculpture and also covers any controversial discussions which have surrounded it in the years that have passed since.

Pieta Sculpture Michelangelo

Buy Pieta Sculpture Prints at Art.com

View Michelangelo Gallery at Art.com


Sistine Chapel Ceiling

The Ceiling of the Sistine Chapel contains some of the finest European art in history.

Michelangelo took on one of his most challenging commissions here and put together a collection of intricate frescos which worked together perfectly.

The monumental task completed by Michelangelo spanned across five years at the start of the 16th century, and was the sort of project which demanded an artist with the reputation and confidence of someone like Michelangelo.

The Last Judgement, pictured to the right, was placed on the Altar wall, and adjoins the ceiling. Michelangelo added this fresco several decades later in a separate commission.

The Sistine Chapel was left as an absolute must for art fans around the world to visit and in the modern era there has been a greater effort to protect their beauty for future generations. Renaissance art continues to be relevant to new artists who recognise the achievements made by the likes of Michelangelo.

Sistine Chapel Ceiling Michelangelo

Buy Sistine Chapel Prints at Art.com

View Michelangelo Gallery at Art.com


The Creation of Adam Painting

The Creation of Adam is the centerpiece of the stunning ceiling in the Sistine Chapel.

Michelangelo Buonarroti spent many years completing this elaborate series of frescos which proved controversial at the time, but have remained key elements of art history ever since.

This artwork has been re-purposed in all manner of different ways across modern media but the original very much remains the best, and this scene is the most recognisable element of all the art found in the Sistine Chapel.

Our specific page devoted to The Creation of Adam will underline where this painting fits into the overall series of frescos as well as discuss the obvious symbolism which is to be found here.

Creation of Adam Painting Michelangelo

Buy Creation of Adam Prints at Art.com

View Michelangelo Gallery at Art.com


The Last Judgement Painting

The Last Judgement was a fresco by Michelangelo which is in the Sistine Chapel, but came many years after his work on it's ceiling.

This artwork sits on the Altar Wall and has immense detail throughout, explaining why it is believed to have taken the artist around seven years in total to complete.

Our specific page devoted to The Last Judgement features greater information on the fresco as well as images which contain the entire piece, rather than just the main focal point which you can see included here.

An interesting element to this fresco was the way in which Michelangelo chose to portray Christ, which was not in keeping with how other artists had traditionally captured this religious icon. Later amendments were made, however, because of the scant nature appearance of the artist's main figures which was not entirely palatable to some members of the Vatican Church.

Last Judgement Painting Michelangelo

Buy The Last Judgement Prints at Art.com

View Michelangelo Gallery at Art.com


St Peter's Basilica

Michelangelo was one of several architects to have contributed to St Peter's Basilica.

St Peter's Basilica remains the most prestigious and artistically impressive piece of architecture that Michelangelo was ever to have worked on.

Michelangelo received the role of Capomaestro in 1547 and took on existing plans for the building, taking them through to a stage where development had begun and a good level of the foundations had already begun.

This ensured that Michelangelo's touches were to remain in the ongoing work of the building, even after his death. St Peter's Basilica is regarded by many as the finest piece of Renaissance Architecture from that entire period.

St Peter's Basilica Michelangelo

Buy St Peter's Basilica Prints at Art.com

View Michelangelo Gallery at Art.com


Moses

Moses was a full length sculpture created by Michelangelo in 1515.

The photograph to the right shows the top half of the artwork, and the incredible detail which the sculptor managed to produce.

The original sculpture remains in great condition and can be found at the San Pietro in Vincoli in Rome. Several Michelangelo sculptures have deteriorated over time but now receive the finest of care in order to best preserve all of his career that remains.

Pope Julius II requested artist Michelangelo to work on elements of his tomb, which was clearly a very high level commission to receive during that period of the Italian Papal States.

Moses was created in Marble, which was one of the artist's preferred mediums to work with. The tomb was to include this sculpture alongside many others in a truly elaborate layout which was befitting of the Pope's status.

Moses Michelangelo

Buy Moses Prints at Art.com

View Michelangelo Gallery at Art.com


Conversion of Saul

The Conversion of Saul is an inspiring fresco from 1545.

This fresco features a similar level of detail and activity to The Last Judgement and also The Crucifixion of St Peter, which was Michelangelo's very next artwork.

This artwork from Michelangelo can now be seen at the Cappella Paolina, Vatican Palace in Vatican City and is a typically huge fresco, around 6 metres wide by 6 metres tall. It is somewhat rare in the modern day to see artists produce such large paintings, but can still occur from time to time.

The scale of this work reflects the fact that it took around three years for Michelangelo to complete.

Conversion of Saul Michelangelo

Buy Conversion of Saul Prints at Art.com

View Michelangelo Gallery at Art.com


Brutus

The sculptured bust of Brutus was commissioned by Donato Gioanotti in 1538.

The importance of this piece cannot be overestimated when considering that it remains the only bust to be completed by Michelangelo, himself one of the finest sculptors in art history.

The stunning photograph to the right shows a closeup of the bust sculpture, with lighting providing shadows across the contours of the artwork, indicating where Michelangelo went deepest into the marble.

It is believed by many that Michelangelo used Brutus as a way of indicating his displeasure with the ruling powers of Florence at the time, but without being so blatant as to get himself into trouble. In using this figure as a representation of freedom and justice, he was directly commenting against those who he felt opposed these ideals.

Michelangelo's choice of subjects for his sculptures and frescos can almost be a lesson in history in itself.

Brutus Michelangelo

Buy Brutus Prints at Art.com

View Michelangelo Gallery at Art.com


Bacchus

Bacchus is a marble sculpture which came around in 1497 and took around a year to complete.

Sculptor Michelangelo attempts to portray the well known Roman God as being drunk, and is another example of how ths artist liked to tackle common topics with his own perspective.

This sculpture is another example of how Michelangelo was adept at capturing the human body so beautifully and technically correctly in his sculptures.

David is another obvious example alongside Bacchus of his technical ability to sculpture the physical body with style and precision.

Bacchus Michelangelo

Buy Bacchus Prints at Art.com

View Michelangelo Gallery at Art.com


Michelangelo Artwork

The detailed photograph of The Creation of Adam is currently the most popular Michelangelo artwork chosen for reproduction.

There are, however, many others to choose from in the gallery which is linked to from this website. Photographs of his sculptures are also very popular choices, as well as detailed photographs of other elements of the Sistine Chapel.

Michelangelo and Leonardo da Vinci artworks remain the most reproduced of all original art from the Renaissance era, which reflects their importance as artists, but in recent years there has also been a growing interest in modern modern artists and movements, such as Romanticism, Abstract Expressionism and Post Impressionism.

Michelangelo Artwork

Buy Michelangelo Artwork at Art.com

View Michelangelo Gallery at Art.com


Michelangelo Blog

The blog offers the latest information related to the artist, such as new exhibitions across Europe, America and the rest of the World. There may also be other information such as Michelangelo Tours to see some of his finest work in all it's glory as well as other items in the media which concentrate on the incredible legacy left by Michelangelo. You can find the Michelangelo blog here.

Despite this artist's life being many centuries ago, there is still news items on him across the media on a weekly basis and the blog will try to syndicate this as much as possible to provide further resource for those wishing to learn more about the great man.

Michelangelo Biography

Our Biography offers an excellent summary of the key moments in the life of artist Michelangelo, covering his birth and childhood, distinguished career and everything else up to his death many years later. Students plus anyone else looking to quickly understand more about him would be advised to check this out first before looking through the other areas of the website afterwards.

You can find the Michelangelo biography here, and it is organised by year and decade.

Michelangelo Sculptures

Michelangelo produced a wealth of sculptures during his lifetime, making it his signature art medium, even ahead of the frescos from the Sistine Chapel and some of the architectural plans which were used for buildings still standing today. Beyond the best known works such as Pieta and David, there are many alternative sculptures to enjoy with in this section of the website which covers this particular medium in full, aiming to provide a full summary of the artist's catalogue of sculptured art.

You can find out more about Michelangelo sculptures here, with each work presented with key information and resources to learn more about each one.

Michelangelo Paintings/Frescos

Michelangelo paintings included the ceiling of the Sistine Chapel, which remains one of his biggest career highlights. The level of detail across this work was extraordinary and individual elements of it are considered masterpieces in their own right, such as The Creation of Adam which was one of the centerpieces of the overall piece.

Michelangelo was to later return, several decades later, on a new commission in the Sistine Chapel which was to be The Last Judgement fresco which lifted the artistic qualities of this location even higher. Several more years of his life were spent working on this piece after the new commission had been agreed.

Michelangelo Drawings/Sketches

Michelangelo drawings and sketches provided the basis for so much of the artist's career, be it study pieces for upcoming frescos, outlines for new inventions or architectural plans. Recent focus has been drawn on his substantial natural drawing skills with many exhibitions covering this element of his career alone.

Original sketches without further work show us the raw talent of the artist through sketched detail in portraits, buildings and anatomical studies. Most Renaissance followers will find a lot to their tastes with in the career of Michelangelo, and his influence on later artists across many artistic media cannot be denied.

Michelangelo Architecture

The most notable architectural commission for Michelangelo was to complete work on St Peter's Basilica. Several key artists devoted years of their life to completing this project and pushing the work of previous designers ever onwards. Several other key architectural plans produced by Michelangelo were sadly not to be realised but enough were that he can be considered a highly significant Renaissance Architect.

You can find out more about Michelangelo architecture here, including architectural drawings and further detail on the specific projects in which he was to become involved.

Michelangelo Inventions

Michelangelo was not an inventor in quite the same way as Leonardo da Vinci but he did produce many significant drawings based on new and developing products, many of which were to come to fluition. Invariably, the artist was to be commissioned to help out with the artistic side of new machines but he is not known to have actually come up with the original ideas himself.

You can find out more about the topic of Michelangelo inventions here, which tend to be detailed drawings illustrating several complex machines and products of that era.

Michelangelo Poetry

Literature, particularly poetry, was another significant area of interest for Michelangelo. The Renaissance movement itself included many valuable contributions to Literature and marked important developments in this artistic category.

There is information on Michelangelo poetry here, and this includes a focus on around ten of his best known literary contributions. Whilst the artist remains best known for his sculptures and frescos, poetry was another impressive string to his bow.

Further Artists

For those with a mixture of tastes in art, you may find some of our other resources also worth checking out. For example, you can learn about Mark Rothko at www.mark-rothko.com. This American artist provides an abstract approach which clearly differs greatily from the Renaissance frescos of Michelangelo as featured in this website.